Bayer-Jungs dürfen hoffen

Keine Garantie für niemanden – so die Devise von Bundestrainer Löw dieser Tage. Und das könnte die Chance der Bayer-Jungs Rolfes, Helmes und Adler sein. Für alle drei Spieler besteht die Möglichkeit, so Löw, am Samstag schon gegen Russland eingesetzt zu werden.

Der Leverkusener Mittelfeldmann Simon Rolfes durfte als zentraler Mittelfeld-Partner von Kapitän Ballack üben. Und im Angriff tauchte Rolfes´ Bayer-Kollege Helmes, derzeit Bundesliga-Torjäger Nummer eins, als Partner von Miroslav Klose auf. „Patrick Helmes spielt eine wichtige Rolle in meinen Planungen. Er sprüht derzeit vor Spielfreude“, bemerkte Löw geheimnisvoll.

Auf der Torwartposition bestätigte der Bundestrainer dem Hannoveraner Robert Enke erneut „kleine Vorteile“ gegenüber René Adler, „der nach seiner Verletzung schnell wieder gute Form erreicht hat“. Aber auch in der Nummer-eins-Frage mauerte Löw: „Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen.“ Enke hat es jedoch in den Trainingseinheiten bis Freitag selbst in der Hand, seine Position in der ersten Elf zu verteidigen. (Focus)

Die Beobachter staunten nicht schlecht: Beim Training der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stürmte Patrick Helmes an der Seite von Miroslav Klose, und Joachim Löw heizte die Spekulationen vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Russland munter an.

«Patrick Helmes spielt eine wichtige Rolle in meinen Planungen», sagte der Bundestrainer. «Er sprüht vor Spielfreude.» Löw schwärmte vom «unglaublichen Potenzial» des 24-jährigen Angreifers von Bayer 04 Leverkusen, der nach sieben Spieltagen gemeinsam mit dem Hoffenheimer Vedad Ibisevic die Torschützenliste der Bundesliga mit sieben Treffern anführt. «Dieser Spieler wird in den kommenden Monaten immer wichtiger werden», prophezeite Löw. (dpa)

Welche Rolle spielt Patrick Helmes in Ihren Überlegungen?

Löw: Patrick Helmes sprüht nur so vor Spielfreude. Alle gefährlichen Situationen in Leverkusen laufen über ihn. Wir werden dieses Jahr einiges sehen, wir werden einiges erwarten können. Im Training macht er einen guten Eindruck. Helmes wird immer wichtiger werden in den nächsten Monaten. Ich als Trainer sehe auch die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre. Einige Spieler bewegen sich möglicherweise am Limit ihres Leistungsvermögens. Bei Patrick Helmes sehe ich ein unglaubliches Potenzial, eine unglaubliche Schnelligkeit, einen Torabschluss, wie ihn nur ganz wenige haben, und eine perfekte Schusstechnik. Der wird dieses Jahr viele Tore machen. (Eurosport)

Also viel Platz für Spekulationen. Am Samstag sind wir schlauer.

Leave a Reply