Real Football 2009 Multiplayer-Update

Seit fast drei Monaten bin ich in Besitz des Iphone/Ipod-Touch-Spiel Real Football 2009 und seitdem gab es kaum einen Tag, an dem ich nicht zwischendurch mal eine Partie gewagt habe. Stärken und Schwächen hab ich vor einiger Zeit schon mal angesprochen. Anlässlich eines Major-Updates am gestrigen Tag, möchte ich noch mal kurz auf das Spiel und natürlich das Update eingehen.

Das wichtigste vorne weg. Der Multiplayer-Modus ist eingeführt worden. Über das lokale Wifi-Netzwerk können sich nun mehrere Spieler miteinander verbinden und gegeneinander spielen. Ein klarer Spaßgewinn. Ich hatte gestern die Möglichkeit das ganze mal zu testen und zwar auf dem Iphone 3G und meinem alten Ipod Touch (1.Generation). Durch das Update wird ein neuer Menüpunkt hinzugefügt mit dem man ein Multiplayer-Spiel starten kann.

Ein Spieler eröffnet eine Session, der der andere Spieler dann beitreten kann. Beide Spielern können dann die üblichen Testspiel-Optionen einstellen. Spiellänge, Spielort, Wetter, Tageszeit, Trikot, Aufstellung, Taktik, sowie den Spielmodus (einfaches Spiel, mit und ohne Verlängerung und Elfmeterschießen, Silver-, Golden-Goal) und dann gehts auch schon los.

Das Spiel läuft im Großen und Ganzen sehr flüssig ab. Erstaunlicherweise hatte ich das Gefühl, dass das Spiel auf dem alten Ipod Touch flüssiger läuft, als auf dem neuen Iphone 3G. Dazu später mehr. Sonst gibt es nichts zu bemängeln, allerdings gab es auch keine weiteren Verbesserungen des Spiels.

Was noch zu verbessern wäre:

– Man spielt immer im gleichen Stadion, bei gleichem Wetter, zur gleichen Tageszeit in den verschiedenen Cup- und Ligaspielen (im Freundschaftsspiel lässt sich das einstellen, warum nicht auch im Cup- und Liga-Modus?)
– Die Schwierigkeitsgrade (leicht – gut zum kennen lernen / mittel – Standardschwierigkeit, nach und nach, aber zu leicht / schwer – zu schwer, Spiel wird zum Kampf und schöne Kombinationen, etc. sind nur noch ganz selten möglich)
– Schiedsrichter bzw. Gegneragressivität (man kann grätschen bis zum Umfallen, aber nur bestimmte Szenen führen zu Karten / Gegner grätscht so gut wie nie / Gegner bekommt nie Karten – warum nicht etwas aggressivere Gegner?)

Dies sind Dinge, die mir manchmal übel aufstoßen, desweiteren lässt sich noch an weiteren Punkten arbeiten, die mich aber kaum tangieren.

– Spielernamen (Lizenzen fehlen zum Beispiel für Deutschland – stört mich nicht!)
– Grafik (teils etwas pixelig, es gibt zudem drei Hautfarben und drei Frisuren für die Spieler)
– Geschwindigkeit (Die Erfahrung zeigt, dass das Spiel am flüssigsten auf einem Ipod Touch oder Iphone läuft, auf dem viel freier Speicherplatz ist, auf dem keine Musik läuft und kein automatischer Emailabruf verwendet wird – dies alles führt dazu, dass das Spiel ruckelt)
– Mehr Statistiken zu den Spielern, während einer Saison, bzw. Managermodus.

Ich habe damals noch 7,99 Euro bezahlt. Inzwischen gibt es das Spiel für 5,99 Euro. Eine klare Kaufempfehlung von mir, die meine täglichen Zugfahrten im Fluge vergehen lassen.

4 comments » Write a comment

Leave a Reply