Unterwegs mit Ronny Blaschke: Teil 1 – Blaschkes Buchtipp – Oskar Negt

Lange haben wir es angekündigt. Umzüge, wichtigere Projekte, schlichtweg der Mangel an Zeit haben den Launch dann etwas spannender gemacht, als erwartet. Alles nicht schlimm, wir standen Gott sei Dank nicht unter Abgabedruck, auch wenn sich die Nachfragen in der letzten Zeit häuften. Selbst die 26 Fans auf der Facebook Page des “Unterwegs mit” Videoprojekts waren geduldig.

Wir haben euer wirkliches umfangreiches Feedback nach der Testfolge mit Daniel Drepper ausgewertet und eine Menge dieser Ideen bereits umgesetzt. Vielen Dank für die ganzen Anregungen.



Was ist neu?

(1) Wir gliedern unsere Gespräche in mehrere Unterfolgen. Der Buchtipp in 1×01 darf als “special episode” gesehen werden. In 01×02 bis 01×05 sind wir dann wirklich mit unserem ersten Gast unterwegs. Mit Ronny Blaschke sprechen wir dann über Rechtsradikalismus im Fußball.
(2) Der Name… damit haben wir uns wirklich schwer getan. Mit der finalen Entscheidung können wir leben: “Unterwegs mit” wird mit dynamischen Daten aus Gastname, Stadt und Distanz der gelaufenen Gesprächskilometer ergänzt.
(3) Das neue Screendesign seht ihr hier schon im Intro und durch Einblendungen in der laufenden Folge.
(4) Weitere Neuigkeiten gibt es dann ab 01×02 zu sehen: Keine Helmkamera, weniger Bewegung, Gespräch besser gegliedert und an die Umgebung angepasst…

Anmerkungen zum Projekt
(1) Jonathan Sachse hat die redaktionelle Betreuung des Gesprächs übernommen. Ein dickes Danke auch an ihn. Ich habe mich an der ganzen Technik versucht. Es gibt immer noch Haker und Probleme, aber die bekomme ich im Laufe der Zeit in den Griff.
(2) Wir freuen uns weiterhin über finanzielle Unterstützung und Feedback. Wir haben in diese Folge 238,30 Euro investiert. Darunter fielen Fahrtkosten (96,50), Recherchematerial (16,90), ein Brustgurt für eine GoPro Kamera (44,90) und die Drehgenehmigung (80). Wer da also noch einen Euro in uns investieren mag. Gerne.

Nun zum ersten Teil der aktuellen Reihe. Ein Warmmacher. Ronny Blaschke empfiehlt in 1×01 das Buch “Der politische Mensch” von Oskar Negt .



Links zum Video:
Die Verlagsseite zum Buch
Rezension der HAZ
Autorenlesung von Oskar Negt

1 comment » Write a comment

  1. Pingback: umzüge

Leave a Reply