Mal angenommen, dieses Blog wäre ein Fernsehsender. Mal angenommen, Fußball wäre Boxen und mal angenommen am Wochenende würden Spitzenathleten beim Boxen aufeinander treffen, dann gäb es dieser Tage Trailer à la “Judgement Day – Tag der Abrechnung”. Nun ok! Dieses Blog ist kein TV-Sender, Fußball ist kein Boxen, aber Spitzenathleten, also Teams treffen am Samstag um 18:30 Uhr in Hamburg aufeinander. Fußball-Bundesliga. Zweiter gegen Ersten. HSV gegen Leverkusen. Wieso jetzt “Tag der Abrechnung”? Weil wohl für viele Bayer-Fans eine Abrechnung mit Ex-Trainer Bruno Labbadia erfolgen soll. Nicht so für Stefan Kießling.
“Ehrlich, das ist bei uns kein Thema. Man redet mal einen Satz darüber, aber du musst dich auf dein eigenes Spiel konzentrieren, sonst gewinnst du nicht. Gegen Hamburg geht es nicht um Labbadia sondern um einen Big Point. Den wollen wir machen.” (11Freunde)
Also ok. Es geht um Fußball. Um den Big Point. Die Tabellenführung behalten oder sich sogar vielleicht absetzen und die Chancen stehen gut. Das Team der letzten Wochen wird wohl auflaufen. Zwar ist Michal Kadlec immer noch verletzt und Renato Augusto fraglich, dennoch wird dies hervorragend durch Gonzalo Castro, Daniel Schwaab und Toni Kroos kompensiert. Und wer sich die PK zum Spiel ansah, der fragt sich, wie geschickt Jupp Heynckes vor allem in der Causa “Kroos/Augusto” formuliert.
Beide Spieler mit hervorragenden Leistungen auf der gleichen Position. Zunächst stärkt Heynckes ganz klar den Brasilianer den Rücken. Wenn er fit sei und so weiter und so fort. Ansage: Renato Augusto ist Stammspieler, allerdings – aber: wenn er nicht hundert prozentig fit ist, dann darf Kroos ran. Heynckes betont das, indem er ganz leise spricht und dass der Toni ein absolut gleichwertiger Spieler sei. Ganz differenziert lobt er beide Spieler und gibt ihnen das volle Vertrauen mit auf den Weg.
Und sonst? Viele Spieler kommen mit Erfolgserlebnissen von den WM-Quali-Spielen wieder. Das ist gut. Viele Spieler waren viel für ihre Nationen unterwegs. Das ist weniger gut. Wir dürfen gespannt sein, ob das vermeintliche Spitzenspiel hält, was es verspricht.
1 comment » Write a comment