SC Freiburg, Teil 3

Das gestrige Spiel von Bayer Leverkusen gegen den SC Freiburg fand ich sehr aufschlussreich. Die Werkself “erspielte” sich ein 2:2-Remis und überwintert auf dem 3.Platz der Bundesliga-Tabelle.

1. Wenn man diesen Platz am Ende der Saison inne hält, ist alles in Ordnung.
2. Mit dieser Heimbilanz wird das schwer.
3. Wär hätte geglaubt, dass man gegen Gladbach und Mainz zuhause verliert und gegen Nürnberg und Freiburg Punkte zuhause liegen lässt?
4. Kadlec und Reinartz waren große Unsicherheitsfaktoren im gestrigen Spiel.
5. Daniel Schwaab und Danny da Costa drängen sich auf.
6. Torgefahr geht im System mit einem Stürmer nur von den Mittelfeldspielern aus. Derdiyok befindet sich im Formtief.
7. Helmes und Kießling. Ein Weichzeichnertraum unter dem Weihnachtsbaum. Schön zu sehen, dass die beiden wieder harmonieren.
8. Wenn Bayer spielt, schneit es. Schon gegen Madrid war Fußball spielen nahezu unmöglich. Gegen Freiburg sah das kaum besser aus.
9. Kein Spiel wird verloren gegeben, auch wenn nach dem Ausgleich der größte Schwung davon war.
10. Helmes zog sich einen Muskelfaserriss zu. Urlaub abgesagt. Der Mann hat Pech.

Standesgemäß tut man sich zum Hinrundenende schwer. Schon im letzten Jahr erquälte sich die Bayerelf ein 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach. Da drehte man ein 1:2 noch. Gegen die Freiburger gab es gar nur einen Punkt, der aber für beide Teams gerecht war. Jetzt heißt es warten auf den Rückrundenauftakt und auf die Beantwortung der Frage, ob die Werkself wirklich ein ernsthafter Konkurrent für den BVB ist.

3 comments » Write a comment

Leave a Reply