Infografikalarm II: Wie lief die Vorbereitung der 18 Bundesliga-Teams?*

Vorbereitung Bundesliga-Teams

Vorbereitung Bundesliga-Teams (c) catenaccio 2009

In der Übersicht zu sehen sind die 18 Bundesligateams, sortiert nach ihrer Platzierung der letzten Saison. Der Balken gibt den Prozentsatz der erreichten Punkte aus allen Testspielen an, die Ziffer den entsprechenden Wert. Die Unterzeile zeigt die Anzahl der Siege, Unentschieden und Niederlagen an, sowie eine kleine Auswahl der interessantesten Ergebnisse des jeweiligen Teams.

Den Spitzenwert erreicht Leverkusen mit 93% der maximal erreichbaren Punkte, dicht gefolgt von Stuttgart mit 92%. Am Ende der Fahnenstange tummeln sich Schalke (53%), Freiburg (52%) und Frankfurt (50%). Natürlich muss man bedenken, dass die Stärke der Testspiel-Gegner ganz unterschiedlich einzuschätzen ist. Die Bayern hatten sicherlich stärkere Kontrahenten, als Borussia Mönchengladbach. Mit in der Statistik sind auch Partien, die nicht über 90 Minuten Spielzeit gingen (T-Home-Cup).

Nichtsdestotrotz nimmt das Team den psychologischen Faktor einer guten Vorbereitung sicherlich auch mit in die Saison. Man darf gespannt sein.

Kleine Anmerkung zum Schluss. So gut wie alle Teams haben die Vorbereitung beendet. Ausnahme ist zum Beispiel der FC Bayern München.

* Update vom 04.08.2009: Ein Fehler hatte sich bei den Stuttgartern eingeschlichen. Schalke und Bayern konnten ihre Testspielbilanz etwas aufhübschen.

19 comments » Write a comment

  1. Pingback: Andersrum Rut-Wiess » Blog Archive » Bundesligatabelle 2009/10

  2. Pingback: Leverkusen neuer Testspielmeister - pillendreher-blog

Leave a Reply

Required fields are marked *.