Infografikalarm VI: Die Ampel-Kreuztabelle

Kreuztabellen find ich in der Regel ziemlich unübersichtlich. Die ganzen Detailergebnisse interessieren mich meist nicht, eher finde ich es spannend, wie beispielsweise eine Mannschaft gegen schlechter postierte Teams gespielt hat, oder ob sie schon zu hause verloren hat, oder wie die Auswärtsbilanz aussieht. Dementsprechend habe ich eine Infografik nach dem 22.Spieltag gebastelt, die Aufschluss über diese Fakten geben soll.

Bildschirmfoto 2010-02-17 um 15.23.43

Das Prinzip ist das gleiche, wie sonst auch. Der Unterschied ist, dass einfach nur Heimsiege, Remis und Auswärtssiege verbucht sind und die Sortierung nach der Tabellenposition.

Grün = Heimsieg / Gelb = Remis / Rot = Auswärtssieg.

Was ich kann ich nun schnell auslesen? Beispielsweise, dass Leverkusen, München und Mainz noch ohne Heimniederlage sind. Herthas einzigen Heimsieg gegen Hannover sehe ich flugs, genauso wie Herthas einzigen Auswärtssieg ebenfalls bei Hannover. Man sieht zwei Heimniederlagen von Schalke gegen Gegner aus der unteren Tabellenregion. Ich sehe, dass Dortmund und Bremen jeweils zuhause gegen Schalke und Bayern verloren haben. Anhand der schwarzen Trennlinie erkenne ich die Bilanz gegen bessere (links/zuhause bzw. oberhalb auswärts) oder schlechtere Mannschaften(rechts/zuhause bzw. unterhalb/auswärts).

Was seht ihr?

17 comments » Write a comment

Leave a Reply

Required fields are marked *.