Infografikalarm IV: Der Toni und die Leistung

Ich erwähnte ja schon in den vorherigen Posts, dass ich von der derzeitigen Leistung von Toni Kroos etwas enttäuscht bin. Nach seinem kometenhaften Aufstieg damals bei den Bayern, stagnierten die Ergebnisse vom Junioren-Nationalspieler nach und nach und nur selten blitzte sein Können wirklich auf. Um dies grafisch darzustellen, habe ich alle Profispiele von Kroos ausgewertet und Punkte vergeben. Für Tore, Assists, gute Noten, aber auch für Karten und Minuten, gab es Plus- und Minuspunkte. Spiele international waren mehr wert, als in der dritten Liga. Wie das genau aussah und wieviel Punkte es gab, ist eher unwichtig. Wichtig ist eher die Grafik, die dabei rauskaum.

Ich habe die Leistungspunkte der 66 absolvierten Spiele sternförmig aufgefächert und nach Datum im Uhrzeigersinn sortiert. Leistungen innerhalb des grünen Kreises sind durchschnittliche bis schlechte Leistungen (je näher zum Zentrum, desto schlechter). Außerhalb des Kreises sind die Topleistungen, die auch näher erklärt sind.

Ich habe zehn Topleistungen in 66 Spielen (3.Liga, 1.Liga, Bundesliga, DFB-Pokal, UEFA-Pokal, CL) gezählt. 13 Spiele von der Gesamtzahl waren in Liga 3, 8 im DFB-Pokal, 39 in der Bundesliga und 6 international.

Kroos hat nur 18 Spiele über die volle Distanz gemacht. Davon nur 9 in der Bundesliga oder im DFB-Pokal, die anderen 9 Partien absolvierte er in Liga 3.

Mir war es wichtig, zu sehen, ob bei Kroos eine Entwicklung zu sehen ist, wo die Topleistungen gezeigt wurden und wie überhaupt Kroos Werte so aussehen.Ein überschätztes Talent? Die Bewertung überlass ich Euch. Ich würd mich über Einschätzungen von anderer Seite freuen, speziell auch von Beobachtern der Spieler Özil und Marin beispielsweise, die ja ähnlich talentiert angepriesen werden, aber vielleicht schon ein Stück weiter sind.

toni

13 comments » Write a comment

  1. Pingback: Toni Kroos: Hier spricht der Wunderknabe | 18mal18

  2. Pingback: Infografikalarm IVa | catenaccio

Leave a Reply

Required fields are marked *.