Vierkampf

Vier Mannschaften haben noch rein rechnerisch die Chance, auf den 3.Platz der Bundesliga-Tabelle zu springen. Dieser berechtigt an der Champions-League-Qualifikation teilzunehmen, was wiederum eine große Menge Bares garantiert – speziell im Falle einer Qualifikation für die Königsklasse. Diese vier Mannschaften sind Bremen, Leverkusen, Dortmund und Stuttgart. Bremen hat 57 Punkte und eine Tordifferenz von +29, Leverkusen hat ebenso viele Punkte aber nur eine Tordifferenz von +27, bei weniger geschossenen Toren. Dortmund liegt einen Zähler dahinter (56), allerdings mit einer indiskutablen Haben-Soll-Rechnung im Torbereich (+14), ebenso wie der VfB (+10) jedoch noch 3 Punkte dahinter platziert (53).

Für diese Teams geht es um alles. Rein theoretisch geht es für den 6. – also die Stuttgarter auch noch darum, den Deckel auf die Europa-League-Qualifikation zu setzen. Hamburg liegt jedoch 5 Punkte hinter Stuttgart, bei noch zwei ausstehenden Spielen. Das sollte doch relativ unrealistisch sein, dass die Schwaben noch ins Schwimmen kommen. Blicken wir auf das Restprogramm der Kontrahenten:

Werder Bremen:

Schalke (A)
Hamburg (H)

Zwei Gegner, für die es um viel geht. Schalke will Meister werden, der HSV könnte sich noch für Europa qualifizieren. Zusätzlich geht es für die Hamburger noch darum, gut im Nordderby auszusehen und die Saison positiv zu beenden.

Bayer Leverkusen:

Hertha BSC Berlin (H)
Borussia Mönchengladbach (A)

Hertha hat noch eine letzte Chance und die müssen die Hauptstädter gegen Leverkusen nutzen, um den Abstieg zu vermeiden. Gladbach hat seit Ewigkeiten nicht gegen Leverkusen gewonnen. Irgendwann reißt jede Serie?

Borussia Dortmund:

VfL Wolfsburg (H)
SC Freiburg (A)

Für Wolfsburg sind alle Züge abgefahren, während die Freiburger noch um den Abstieg spielen. Der BVB zuletzt mit dem Hang, gegen die vermeintlich kleinen Gegner Punkte liegen zu lassen.

VfB Stuttgart:

FSV Mainz (H)
TSG Hoffenheim (A)

Vielleicht das leichteste Programm von allen Aspiranten auf Platz 3. Dennoch wird es wohl für diesen Rang nicht reichen. Beide Gegner sind definitiv schlagbar und für das beste Team der Rückrunde sowieso.

Was meint Ihr, wie wird es ausgehen?

18 comments » Write a comment

  1. Pingback: Tweets die Vierkampf | catenaccio erwähnt -- Topsy.com

Leave a Reply

Required fields are marked *.